Deine Stadt | Deine Karriere
Ausbildung
image/svg+xml

Ausbildung Immobilienkaufleute bei der Stadt Lüdenscheid

„Erstbezug nach Sanierung in bester Altstadtlage“ - du bist ein Verkaufstalent was Wohnungs- und Anlagenobjekte angeht und hast immer direkt die richtigen Argumente parat? Dann ist der Ausbildungsberuf der Immobilienkaufleute bei uns in Lüdenscheid genau das Richtige für dich. Bei uns lernst du Besichtigungen sicher und erfolgreich durchzuführen, wie du Kunden überzeugst und Verhandlungen führst, aber vor allem, wie das Management einer Immobilienverwaltung abläuft.

Wie setze ich Mietverträge auf und wie erstelle ich eine Betriebskostenabrechnung? Nach deiner Ausbildung bist du nicht nur Verkaufsexperte in deinem Fachgebiet, sondern auch in der Lage, ein komplettes Gebäudemanagement zu koordinieren. Neben der Arbeit im Büro wirst du aufgrund von Wohnungs- und Hausbesichtigungen auf Außenterminen viel Abwechslung erleben.

Der Ausbildungsbeginn ist der 01. September in jedem Kalenderjahr.
#Immobilienprofi

Deine Aufgaben

Auf einen Blick

Dein Profil

Die Basics

Die Kunst

Wir bieten dir

Gehalt & Vergütung

Das erwartet dich

Die dreijährige Ausbildung der Immobilienkaufleute bei der Stadt Lüdenscheid ist staatlich anerkannt und setzt sich aus zwei Bereichen zusammen:
Praktische Ausbildung innerhalb der Verwaltung
Theoretische (schulische) Ausbildung in Blockform

Praxis

Die praktische Ausbildung erfolgt bei der Zentralen GebäudeWirtschaft der Stadt Lüdenscheid. Die Zentrale GebäudeWirtschaft (ZGW) ist für rund 150 Immobilien mit differenzierter Nutzung (u.a. Schulen, Kinder-, Jugend-, Sport- sowie Kultur-, Feuerwehr- und Verwaltungseinrichtungen, Wohnen) zuständig. Daneben ist die ZGW zentraler Dienstleister im Bereich der Logistik für die Stadtverwaltung.

Theorie

Die theoretische Ausbildung findet im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum statt. In Form von Blockunterricht (eine Woche pro Monat) erlernst du hier die nötigen Fachkenntnisse, die du in der Praxis anwenden kannst.

 

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stadt Lüdenscheid fördert aktiv die Integration von Menschen unterschiedlicher kultureller und ethnischer Herkunft. Wir freuen uns daher insbesondere auch über Bewerbungen von Interessentinnen und Interessenten mit Migrationshintergrund.

 

Du hast noch weitere Fragen zur Ausbildung der Immobilienkaufleute? Dann lade dir gerne unser PDF-Dokument mit weiteren Informationen herunter oder nimm Kontakt mit dem Team der Ausbildungsleitung auf.

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Überzeugende Gründe
für Lüdenscheid
Gutes Arbeitsklima
Flexible Arbeitszeiten
Home Office
Weiterbildungs­möglichkeiten
Andreas Hein Ansprechpartner Karriere Stadt Lüdenscheid

Andreas Hein (Fachdienst-Personal)

Die Stadt Lüdenscheid bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in mehreren Berufen. Hier geht es nicht nur um Bürojobs, aber natürlich auch. Und mit allen Tätigkeiten wird eine Aufgabe für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wahrgenommen.

Dagmar Plümer Stadtbücherei Stadt Lüdenscheid

Dagmar Plümer (Stadtbücherei)

In der Stadtbücherei in Lüdenscheid haben unsere Bibliothekare und FaMIs den totalen Überblick über die unterschiedlichen Medien von Büchern bis Social Media.

Jan Dämmer Feuerwehr Lüdenscheid

Jan Dämmer (Feuerwehr)

Als Abteilungsleiter „Einsatzdienst und Personal“ bei der Feuerwehr liegt mir die Gewinnung von engagierten Nachwuchskräften besonders am Herzen.

Sandra Haarmann Ansprechpartnerin Karriere Stadt Lüdenscheid

Sandra Haarmann (Fachdienst-Personal)

Meine Arbeit bei der Stadt Lüdenscheid ist vielseitig, offen und mitreißend.

Offene Fragen?

Unser Team des Fachdienstes Personal beantwortet gerne noch weitere Fragen!

  • Die Ansprechpartner*innen der Stellenausschreibungen finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungstexten.
  • Für den Bereich Ausbildung/Fortbildung beantwortet Ihre Fragen gerne Frau Sandra Haarmann unter sandra.haarmann@luedenscheid.de
  • Anfragen zu einem Praktikum senden Sie gerne an praktikum@luedenscheid.de.