Deine Stadt | Deine Karriere
Ausbildung
image/svg+xml

Praktikum in Lüdenscheid

Einen Blick hinter die Kulissen einer Stadtverwaltung werfen

Ich will nur mal „reinschnuppern“

Den passenden Beruf zu finden ist gar nicht so einfach. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten. Und schließlich soll der Beruf auch zu einem passen, Abwechslung bieten und auch noch Spaß machen. Ein Praktikum bei der Stadt Lüdenscheid bietet dir die Möglichkeit, in die verschiedenen städtischen Berufe reinzuschnuppern und einen Blick hinter die Kulissen einer Stadtverwaltung zu werfen.

Wir bei der Stadt Lüdenscheid möchten dich auf deinem Weg in die berufliche Zukunft unterstützen und bieten zwei Praktikumsmöglichkeiten an:

Du bist eingeschriebene/r Schüler/in oder Student/in im Rahmen einer schulrechtlichen oder hochschulrechtlichen Bestimmung und dein schulisches Pflichtpraktikum steht an? Dann bewirb dich für ein Schülerpraktikum in Lüdenscheid und bekomme Einblicke, die dir bei deiner späteren Berufswahlentscheidung und Orientierung helfen.

Du hast bereits Interesse an der Arbeit bei der Stadtverwaltung und kannst dir auch vorstellen, dich für eine Ausbildung bei der Stadt Lüdenscheid zu bewerben? Bei uns kannst du schon vor deiner Ausbildung ein Informationspraktikum absolvieren und so herausfinden, ob die Arbeit bei der Stadtverwaltung zu dir passt und deinen Vorstellungen entspricht. Schnupper in die Arbeitswelt hinein und lerne die Tätigkeiten bei der Stadt kennen – nur so findest du am Ende des Tages deinen Traumjob. Und wenn nicht? Dann bist du um eine Erfahrung in deinem beruflichen Leben reicher! Also, worauf wartest du noch?

Bewirb dich jetzt für ein Praktikum bei der Stadt Lüdenscheid und setze einen Fuß in die Tür der Arbeitswelt.

WIR BIETEN DIR

Je nach Gestaltung und Art kann dein Praktikum bei uns in Lüdenscheid ein paar Tage, Wochen oder bis zu drei Monate dauern. Bitte gebe also bei deiner Bewerbung unbedingt ein Zeitfenster an, wie lange du dein Praktikum absolvieren möchtest/kannst. Leider können wir unseren Praktika nur unentgeltlich anbieten. Wir bezahlen dich mit beruflichen Erfahrungen, die du bei uns sammeln kannst. Und keine Sorge, du bist nicht zum Kaffee kochen und kopieren bei uns. ;)

Es sind gerade keine Praktikumsplätze ausgeschrieben? Dann zögere nicht und sende uns deine Initiativbewerbung. Wir prüfen die Durchführbarkeit eines Praktikums bei der Stadt Lüdenscheid individuell bei uns. Sende uns einfach deine Bewerbung an:
anja.haase(at)luedenscheid.de

Wir freuen uns!

Überzeugende Gründe
für Lüdenscheid
Gutes Arbeitsklima
Flexible Arbeitszeiten
Home Office
Weiterbildungs­möglichkeiten
Andreas Hein Ansprechpartner Karriere Stadt Lüdenscheid

Andreas Hein (Fachdienst-Personal)

Die Stadt Lüdenscheid bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in mehreren Berufen. Hier geht es nicht nur um Bürojobs, aber natürlich auch. Und mit allen Tätigkeiten wird eine Aufgabe für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wahrgenommen.

Dagmar Plümer Stadtbücherei Stadt Lüdenscheid

Dagmar Plümer (Stadtbücherei)

In der Stadtbücherei in Lüdenscheid haben unsere Bibliothekare und FaMIs den totalen Überblick über die unterschiedlichen Medien von Büchern bis Social Media.

Nicole Salis HR Lüdenscheid

Nicole Salis (Fachdienst-Personal)

Die Arbeit ist vielfältig und bestimmt nie langweilig. Bei der Stadt Lüdenscheid ist Familie und Karriere gut zu vereinbaren.

Jan Dämmer Feuerwehr Lüdenscheid

Jan Dämmer (Feuerwehr)

Als Abteilungsleiter „Einsatzdienst und Personal“ bei der Feuerwehr liegt mir die Gewinnung von engagierten Nachwuchskräften besonders am Herzen.

Sandra Haarmann Ansprechpartnerin Karriere Stadt Lüdenscheid

Sandra Haarmann (Fachdienst-Personal)

Meine Arbeit bei der Stadt Lüdenscheid ist vielseitig, offen und mitreißend.

Offene Fragen?

Unser Team des Fachdienstes Personal beantwortet gerne noch weitere Fragen!

Sandra Haarmann
Tel. 02351 17-1202
sandra.haarmann(at)luedenscheid.de