Du bist ein Organisationstalent und aktiver Umweltschutz macht Dir Spaß? Wir entsorgen als modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen das Abwasser in Lüdenscheid und Herscheid.
Du möchtest gerne im Büro arbeiten und hast Spaß an bürowirtschaftlichen Abläufen wie Koordination und Organisation, Zahlen und Daten? Dann ist der Ausbildungsberuf zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) bei uns genau das Richtige für dich.
Deine vielfältigen Tätigkeitsfelder reichen von der allgemeinen Verwaltung, Materialwirtschaft, Personalwesen bis zum Rechnungswesen und den damit verbundenen Dienstleistungen. Du kalkulierst Kosten und den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen und bist für die Auftragsbearbeitung zuständig. Du lernst Rechnungen entsprechend der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Regelungen korrekt zu buchen. Im Bereich des Einkaufs löst du Bestellungen aus und überwachst die Bestellvorgänge. Im Personalbereich lernst du die Personalverwaltung und -abrechnung kennen. Nach deiner Ausbildung bist du nicht nur ein Experte in deinem Fachgebiet, sondern ein wertvoller Mitarbeiter, der eigenverantwortlich in seinem Aufgabenbereich tätig ist.
Der Ausbildungsbeginn ist der 01. August
#Organisationstalent
Die dreijährige Ausbildung der Bürokaufleute bei der SELH AöR ist staatlich anerkannt und setzt sich aus zwei Bereichen zusammen:
Die Ausbildungsdauer beträgt i.d.R. 3-Jahre zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) - je nach Vorbildung ist eine Verkürzung möglich.
Praktische Ausbildung innerhalb des kaufmännischen Bereiches
Theoretische (schulische) Ausbildung in Teilzeitform
Die praktische Ausbildung erfolgt in kleinen Teams im kaufmännischen Bereich bei der SELH AöR. Bei uns lernst du nicht nur die kaufmännischen Abläufe kennen, sondern arbeitest auch eng mit unserem Kanalbetrieb und den weiteren technischen Abteilungen und natürlich auch mit unseren Dienstleistern zusammen.
Die theoretische Ausbildung findet am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg in Halver statt. In Form von Teilzeitunterricht (jeweils 1,5 Tage/Woche) erlernst du hier die nötigen Fachkenntnisse, die du in der Praxis anwenden kannst. Zusätzlich wirst du in den Vertiefungsbereichen kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Personalwirtschaft ausgebildet.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die SELH AöR fördert aktiv die Integration von Menschen unterschiedlicher kultureller und ethnischer Herkunft. Wir freuen uns daher insbesondere auch über Bewerbungen von Interessentinnen und Interessenten mit Migrationshintergrund.
Unser Team beantwortet gerne noch weitere Fragen!